Pferdehaltung

Pferdehaltung



Auf unserem Pensionspferdehof leben um die 90 Pferde. Sie werden entweder im Laufstall, im Gnadenbrotstall oder in großzügig bemessenen Paddockboxen gehalten.


Wir verfügen über


  • eine Reithalle mit 20 auf 40 meter
  • einen Reitplatz mit 20 auf 40 meter
  • einen Reitplatz mit 20 auf 60 meter
  • einen überdachten Longierzirkel
  • Sommerweiden und Winterkoppeln


Haltung im Laufstall


Im Laufstall bewegen sich die Pferde und stärken daher den Bewegungsapparat. Vor allem bauen sie dort überschüssige Energie ab, die sich dann beim Reiten nicht plötzlich entläd. Außerdem erlernen sie in der Herde natürliche Verhaltensweisen und sind so wesentlich ausgegelichener.


Verletzungen durch Rangkämpfe sind sehr selten, wenn Neulinge sorgsam und unter anschließender Einhaltung längerer Neubelegungspausen eingegliedert werden, denn dann kann sich der Herdenverband erst einmal wieder festigen. Wenn trotzdem Verletzungen auftreten, dann sind diese in der Regel nicht schwer.


Unverträgliche Pferde verbleiben nicht im Laufstall. Bei uns dürfen die Pferde hinten auch nicht mit Eisen beschlagen sein, sondern höchstens einen Kunststoffbeschlag aufweisen.


Im Laufstall sind 30 Pferde verschiedenster Rassen in einer Gruppe auf einer großzügig bemessener Fläche untergebracht. Den Tieren stehen wechselnde Untergründe, wie eine große Liegehalle mit Stroheinstreu, der Laufhof mit dort verlegten Knochensteinen und die Sommerweide zur Verfügung.


Im Winter geht es statt auf die Sommerweide, auf die Winterkoppel. Gefüttert werden alle zusammen in speziellen Futterständern, damit es nicht zu Verletzungen aus Futterneid kommt. Kraftfuttergaben (Hafer und/oder Gerste) erfolgen zwei mal täglich in individueller Menge für jedes Pferd zusammen mit dem Raufutter. Gemeinsames Füttern ist notwendig, um Rangeleien aus Futterneid zu vermeiden. Beheizbare Selbsttränken sind ebenfalls vorhanden.


Für Neuzugänge ist eine Eingliederungsbox innerhalb der Liegehalle nutzbar. So kann die Herde dort erste Kontakte knüpfen, bevor das neu hinzugekommene Tier in die Gruppe integriert wird. Gemistet wird der Laufstall durch uns.



Haltung in Paddockboxen


Paddock-Boxen sind Pferdeboxen, die dem Pferd Bewegungsfreiheit, natürliches Licht und frische Luft ermöglichen. Sie bieten dem Pferd einen zusätzlichen Auslauf (Paddock), direkt am Pferdestall. Die Pferde haben mit gewissen Abstrichen so die Möglichkeit soziale Kontakte zu Artgenossen zu pflegen.



Wir verfügen über Paddockboxen, die insgesamt 35 Pferde beherbergen. Darunter einzelne Doppelboxen, also für je 2 Pferde. Im Außenbereich sind Knochensteine verlegt, innen sind die Boxen drainiert. Wahlweise stehen die Pferde auf Sägemehl- und/oder Stroheinstreu.



Gemistet wird zwei Mal täglich, gefüttert drei Mal täglich. Von uns gestellte Futtermittel sind:



  • Heu
  • Stroh
  • Hafer
  • Gerste
  • im Sommer Gras
  • im Winter auf Wunsch Gärheu



Die Pferdehalter bestimmen die Futterzusammenstellung und die Rationen selbst. Beheizbare Selbsttränken sind installiert.



Haltung im Gnadenbrotstall


Zu unserer Haltung im Gnadenbrotstall folgt bald möglichst ein Infotext.

Share by: